Das auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Kalkulationssystem von Solera liefert detaillierte Kostenvoranschläge in weniger als 3 Minuten

2. Juni 2021 – Cachan, Frankreich – Sidexa, eine Tochtergesellschaft der Solera Holdings Inc, ein weltweit führender Anbieter von Daten- und Softwarelösungen für das Risiko- und Anlagenmanagement in der Versicherungs- und Automobilbranche, gab heute die Erneuerung der Zusammenarbeit mit seinem Partner Five Star (Axalta), einem der größten Autowerkstattnetzwerke in Frankreich, bekannt.

Als Fortsetzung der langjährigen Partnerschaft im Bereich der digitalen Innovation sind Five Star und seine 525 Werkstätten erneut Pioniere bei der Nutzung der Qapter Suite, einschließlich Qapter® Intelligent Estimating, dem KI-basierten Kalkulationssystem von Solera.

Qapter Intelligent Estimating bietet eine hochpräzise Vorabschätzung durch eine einzigartige Kombination von künstlicher Intelligenz und der Solera | Sidexa Datenbank, um Five Star Werkstätten eine möglichst nahtlose Reparaturerfahrung zu ermöglichen. Das intelligente Kalkulationsmodul von Five Star basiert auf KI und maschinellem Lernen, um Werkstätten bei der Angebotserstellung zu unterstützen und den Zeitaufwand für die Kalkulation zu reduzieren.

Qapter Intelligent Estimating vereinfacht das Management von Schadensfällen in der gesamten Wertschöpfungskette, indem es den Informationsaustausch zwischen Dienstleistern, Reparaturbetrieben und Gutachtern erleichtert, um sich auf die komplexeren Fälle zu konzentrieren und die Geschäfts- und Kundenbeziehungen auszubauen. Um den Zugang zu erleichtern, ist die Qapter Intelligent Estimating Lösung jetzt im Schadenmanagementprozess des Karosseriewerks verfügbar.

„Mit der Qapter Suite und Intelligent Estimating hat Five Star nun Zugang zu einer modernen und vollständigen Palette innovativer Lösungen, um ihre digitale Customer Journey rund um ihren hauseigenen Repair Zen Standard (ein durchgängiges, berührungsloses Schnellbauprogramm) zu fördern.“

sagte Fernando Pernigo, Regional Vice President für Westeuropa, den Nahen Osten, Nordafrika und die Türkei. „Die Ergänzung der Five Star Prozesse durch Qapter Intelligent Estimating wird unseren Kunden helfen, zuverlässigere, genauere und schnellere Kostenvoranschläge zu erhalten.“

„Qapter Intelligent Estimating ist einfach, benutzerfreundlich und intuitiv“, sagt David Rozet, CDR Le Cres Five Star. „Es ist viel schneller als unser vorheriges System und wir freuen uns, diese Partnerschaft mit Sidexa fortzusetzen.“

„Die Einführung von Qapter im Five Star-Netzwerk entspricht voll und ganz unserer digitalen Strategie. Die Unterstützung von Karosseriemechanikern durch künstliche Intelligenz bei der schnellen und genauen Erstellung von Kostenvoranschlägen wird ihre Glaubwürdigkeit nicht nur bei Kunden, sondern auch bei Anbietern stärken. Diese Unterstützung ist umso wichtiger für die Umsetzung unseres Schnellreparaturkonzepts Repair Zen“, so Alain BESSIN, Präsident von GIE Five Star.

Five Star ist stets bestrebt, innovativ zu sein, Pionierarbeit zu leisten und die neuesten Technologien, die auf den Markt kommen, in seine Lösungen zu integrieren, um das Geschäft von Werkstätten und Kunden zu verbessern. In diesem Zusammenhang arbeitet Five Star seit 2015 mit Solera | Sidexa als strategischer Partner zusammen.

Qapter Intelligent Estimating kombiniert bewährte Datenwissenschaft mit umfassender Erfahrung in der Autoreparatur, die in den letzten 50 Jahren gesammelt wurde und auf einer Historie von mehr als 300 Millionen Schäden weltweit basiert. Weitere Informationen über Qapter und seine Module finden Sie unter Solera.com/Qapter.

Über GIE Five Star – Five Star wurde 1993 gegründet und hat seinen Sitz in Mantes la Ville. Five Star ist das europäische Netz professioneller Karosseriewerkstätten der Lackmarke Cromax der Axalta Coating Systems Gruppe. Mit mehr als 1.000 Mitgliedern (davon mehr als 520 in Frankreich) erhöht es ihre Sichtbarkeit bei den wichtigsten Akteuren im Bereich der Autowerkstatt und hilft ihnen, neue Kunden (professionelle und private) zu erreichen, indem sie Reparaturen von höchster Qualität mit einem unvergleichlichen Kundenservice anbieten. Five Star unterstützt seine Mitglieder, die strenge Kriterien erfüllen müssen, durch die Förderung hervorragender Arbeit und den Austausch bewährter nationaler und internationaler Verfahren. Das Five Star-Netzwerk arbeitet eng mit Versicherern, Maklern, Vermietungsagenturen und Fahrzeugflotten zusammen.

Kontakt für die Medien:

Catherine DUYCK

Leiterin der Abteilung Marketing, Kommunikation und Dienstleistungen Five Star

Über Solera | Sidexa
Solera ist weltweit führend in der Nutzung von Risiko- und Vermögensverwaltungsdaten sowie von intelligenten Softwarelösungen. Wir bieten vertrauenswürdige Lösungen für das gesamte Automobil- und Versicherungsökosystem, um umfassende Konnektivität und Innovation in der gesamten Fahrzeugwertschöpfungskette zu unterstützen. Solera | Sidexa bietet eine Reihe von Lösungen der nächsten Generation, die Kunden, Versicherer, Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit, Sachverständige, Reparaturbetriebe, Hersteller und Gerätehersteller miteinander verbinden. Diese Lösungen unterstützen eine fundierte Entscheidungsfindung durch eine Kombination aus Dienstleistungen, Software, präzisen Daten, proprietären Algorithmen und maschinellem Lernen. Unsere internationale Datenbank, die auf einer Historie von 300 Millionen Schäden und 1 Milliarde Fotos aufbaut, trägt zu der Intelligenz und Präzision bei, die für ein besseres Management und eine optimale Reparatur von Fahrzeugen und Anlagen erforderlich sind.

Kontakt für die Medien: